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Human Relations | Beratung | Supervision

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Situatives Führen

Als aufgeschlossene Führungskraft agieren und reagieren Sie flexibel auf die jeweiligen Anforderungen. Ihre Intervention ist angepasst an die jeweilige Situation und an Ihr Gegenüber. Sie sind sich bewusst in welcher Stufe der Selbstständigkeit sich Ihr/e Mitarbeiter*in befindet.

Ziel des situativen Führens ist es, die Mitarbeiter*innen bei Ihren Aufgaben zu begleiten und in der Entwicklung zum/zur Experten*in zu fördern.

Als Führungskraft müssen Sie rasch zwischen „einsamen“ Entscheidungen und Teamentscheidungen wechseln. Ihre Rolle kann sich also ständig ändern. Bin ich als Vorgesetzte*r angesprochen, als Projektleitung, als Projektmitwirkende*r oder möchte die Person einfach nur mal Dampf ablassen.

Einmal ist es wichtig wertzuschätzen, ein anderes Mal braucht es Korrektur. In jedem Fall führt die Förderung von Mitarbeiter*innen dazu, dass komplexere Aufgaben übernommen werden können und Mitarbeiter*innen in Ihrer Lösungs- und Entscheidungskompetenz gestärkt werden.

Die bisher gelebten klassischen Führungsmodelle von der traditionellen Führung bis hin zum Teamleader sind durch die unterschiedlichen Rollen die wir einnehmen nicht mehr dienlich. Der Führungsstil darf und soll wechseln, damit er zur Lösung der Aufgabe führt.

 

Stufen der Selbständigkeit von Mitarbeiter*innen

(Von Paul Hersey Verhaltensforscher & Unternehmer)

1. Anweisungen

Gezielte Vorgaben der Führungskraft

Genaue Erklärungen der Tätigkeiten

Klare Anweisungen für Mitarbeiter*innen

Führungskraft sichert kurze Intervalle zur Kontrolle


2. Unterstützendes Agieren

Gemeinsame Ziele werde besprochen

Führungskraft und Mitarbeiter*in erarbeiten Umsetzungsschritte

Führungskraft erklärt Hintergrund und Sinn

Mitarbeiter*innen werden gecoacht

Transparenz für Mitarbeiter*innen zwischen gemeinsamen Teamentscheidungen und Führungskraftentscheidung


3. Partizipieren

Führungskraft agiert einbindend und motivierend

Lösungskompetenzen der Mitarbeiter*innen werden gestärkt

Eigenständige Strategien der Mitarbeiter*innen entwickeln sich

Mitarbeiter*innen übernehmen Eigenverantwortung


4. Delegieren

Wissen und Können der Mitarbeiter*innen ist vorhanden

Mitarbeiter*innen sind motiviert

Mitarbeiter*innen handeln eigenständig

Führungskraft stellt die Ressourcen zur Verfügung

Führungskraft kann delegieren


Diese vier Stufen der Selbständigkeit bezieht sich auf eine Aufgabe. Den einzig richtigen Führungsstil gibt es nicht.

Die Führungskraft entscheidet sich situativ für einen Führungsstil, je nachdem in welcher Stufe der Selbständigkeit sich der/die Mitarbeiter*in befindet.